Allgemein Verein

Abschluss 2016 – Ausblick 2017

Wie das in einem Verein als offizieller Organisation so ist, gibt es am Jahresende viele Aufgaben, die erledigt werden müssen. So auch in diesem Jahr, denn das Finanzamt hätte gerne unsere Steuererklärung, die Tätigkeitsberichte des Vorstands müssen geschrieben und alle Prozesse entsprechend dokumentiert werden. Die Abrechnungen aller in 2016 gelaufenen Projekte müssen abgeschlossen und unserem Finanzvorstand Sonja Catterfeld zur Prüfung und Gesamtabrechnung vorgelegt werden –  ein Job, um den ich sie gerade in dieser Jahreszeit keinesfalls beneide.

Das Jahr 2016 war für uns ein sehr erfolgreiches und befriedigendes Jahr. Wir haben mit dem Verein viel auf die Beine gestellt und erreicht und sind auch ein kleines bisschen Stolz auf unsere Leistungen in diesem Jahr.
Wir haben neue Mitglieder gewonnen und sind nun bei insgesamt fünfzehn Mitgliedern. Das scheint erst mal nicht viel, aber es kommt ja auch nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität – und wir freuen uns über jeden einzelnen!

Ein kleiner Rückblick in das vergangene Jahr 2016:

Seit Beginn des Jahres waren wir mit der Planung und Bewerbung diverser Veranstaltungen wie unseren Workshops und dem September-Con „Am seidenen Faden“ beschäftigt und ab Mitte des
Jahres mit deren Durchführung. Wir haben in diesem Jahr einen Wildnis-Workshop im Juli, ein Fantasy-LARP im September und einen weiteren Workshop zum Thema „Historisches Tanzen“ im Oktober gestemmt bekommen.

img_0045Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit hat sich auch einiges getan, denn zum Wildnis-Workshop gab es einen Artikel in der „LARPzeit“, über unser September-Con eine Reportage im Sauerlandkurier und wir waren auf dem Mittelpunkt 2016 mit zwei Vorträgen vertreten. Außerdem konnten wir einen Beitrag zur Aufsatzsammlung des Mittelpunkts mit dem Thema „Mittendrin statt nur dabei – Warum mehr Partizipation im LARP wichtig ist“ leisten. Zusätzlich läuft auch die Öffentlichkeitsarbeit über Facebook ganz gut, eine Neuerung, in die wir uns erst einarbeiten mussten, die wir aber inzwischen ganz gut zu nutzen wissen.

Ausblick auf 2017:
Wir können das Jahr 2016 also recht zufrieden ausklingen lassen und freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches und spannendes Jahr 2017. Unser Schwerpunkt wird auch im nächsten Jahr natürlich wieder auf LARP- und LARP-verwandten Veranstaltungen liegen. So steht im Februar die LARPcom 2017 an, unsere erste Fachtagung zum Thema Live-Rollenspiel mit vielen spannenden Themen, Vorträgen und Seminaren. Nähere Infos dazu findet ihr unter: https://larpcom.wordpress.com/.

Da der Workshop zum Thema „Historische Tänze“ in diesem Jahr so gut angenommen wurde und die Tanzlehrerin durchaus bereit ist, dieses Experiment zu wiederholen, werden wir höchstwahrscheinlich auch wieder einen Workshop zu diesem Thema anbieten.
Die vielgewünschte Fortsetzung bzw. Wiederholung des diesjährigen Wildnis-Workshops haben wir fest im Blick, jedoch können wir diesen Workshop auf Grund unserer personellen Kapazitäten erst in 2018 wieder anbieten. Da wir ein recht kleiner Verein sind und bei der Organisation von Veranstaltungen viele von uns eine Doppelfunktion aus Vorstandsaufgabe und Veranstalter inne haben, sind unsere zeitlichen Ressourcen leider begrenzt und wir können nicht ganz so viele Projekte auf einmal machen, wie wir das vielleicht möchten.

Eines haben wir uns aber trotzdem noch überlegt:
Als weiteres Projekt für 2017 hat sich der Vorstand vorgenommen, eine neue Kategorie auf der Homepage einzuführen und dort Hilfestellung für andere Orgas und Vereine in Form von Blanko-Dokumenten, Ablaufplänen, Evaluationsbögen und wichtigen Tipps/Infos zu Vereinsarbeit und LARP-Organisation einzustellen. Unser Ziel ist es, damit anderen Orgas das Leben leichter zu machen, indem sie das Rad nicht immer wieder neu erfinden müssen, sondern auf schon bestehende Dokumente und Strukturen zurückgreifen bzw. sich inspirieren lassen können. Wir sind zurzeit noch auf der Suche nach einem schmissigen Titel für das Ganze und denken, dass etwas in Richtung „Service“ oder „Orga-Support“ passen könnte.
Das Projekt ist über die gesamte Zeit des Jahres 2017 geplant und wir hoffen, Ende des nächsten Jahres eine ordentliche Menge an Hilfestellung dort angesammelt zu haben.

Mir bleibt jetzt an dieser Stelle nur noch, euch allen eine entspannte Vorweihnachtszeit, frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017 zu wünschen!

Viele Grüße
Katharina
1. Vorsitzende der Gesellschaft für Live-Rollenspiel e.V.