Projekt Publikation

LARP-Theorie 5: Charakterlos – zwielichtige Charaktere im LARP

Zwielichtige Charaktere gehören zu jedem Rollenspiel. Egal ob Wegelagerer, Einbrecher, Fälscher oder Beutelschneider – jeder kennt diese Charaktere und so mancher findet sie als Spielcharakter sehr attraktiv. Zu dieser Gattung zähle ich mich auch, aber ich stehe wie so viele andere Spieler vor einem großen Problem: Welche Spieloptionen habe ich auf einem LARP?
Das durchschnittliche LARP bietet für genau zwei Charaktertypen Spielmöglichkeiten, den Kämpfer und den Magiewirker. Die Bösen müssen solange von den Kämpfern verprügelt werden bis die Magier/Priester das Problem erkannt und gelöst haben. Andere Charakterkonzepte bleiben da oftmals auf der Strecke. Und dies gilt vor allem für Schurken.

Schurken haben selten etwas zu tun, da klassische Betätigungsfelder nicht ins Spiel integriert werden. Z.B. gibt es immer weniger echte Regelwerke, sodass Diebe vor dem Problem stehen, wie sie (akzeptiert) Schlösser knacken, Fallen finden oder Beutel abschneiden können. Und es gibt viele Veranstaltungen wo sich kein Schloss oder Rätsel in dieser Art finden lässt. Des Weiteren lassen sich Spieler nicht bestehlen, weil es schlichtweg verboten ist private Gegenstände zu dieben (was absolut in Ordnung geht). Spielmünzen sind auch Privatgegenstände und können eigentlich nicht gediebt werden. Plotrelevante Gegenstände werden sehr gut behütet und die viele Diebe wollen ja auch nicht, dass künftig der große Dämon den Landstrich beherrscht!
Was bleibt dann übrig? Meucheln? Das ist nicht jedermanns Sache und da Charaktere normaler Weise nicht sterben ist das schlecht fürs Geschäft (siehe Artikel Charaktertod).

So sitzen die Schurken dieser Welt verzweifelt auf den LARPs und bilden Selbsthilfegruppen oder lassen es eben sein und werden doch wahre Helden. Meine Lösung für dieses Problem ist es auf ein gutes Regelwerk zu hoffen, das endlich sinnvolle Spieloptionen für Schurken bietet und mehr Spielspaß für diese aussterbende Gattung UND alle anderen verspricht.