Projektmanagement – Finanzielles

Auf dieser Seite findet ihr Dokumente, Formulare, Tipps und Anmerkungen zum Thema Projektmanagement bzw. Organisation von Veranstaltungen mit Schwerpunkt auf den finanziellen Aspekten, die wir für unseren Verein verwenden und die dementsprechend natürlich keine Allgemeingültigkeit haben.

Trotzdem können sie euch als Orientierung dienen und ihr dürft sie gerne für euer Projektmanagement verwenden. Bei Fragen wendet euch bitte, wenn nicht anders angegeben, an die 1. Vorsitzende Katharina Munz unter 1.vorstand@gflr.de.


Projektabrechnung

Jeder Verein, und besonders ein gemeinnütziger, ist dem Finanzamt gegenüber Rechenschaft schuldig. Wir müssen nachweisen, was mit den Geldern passiert ist, die wir im Jahr so eingenommen und ausgegeben haben. Das gilt natürlich auch für die von uns organisierten Veranstaltungen.

Jedes Projekt wird einzeln abgerechnet und am Ende des Jahres wird aus diesen Einzelabrechnungen und den Grundfinanzen des Vereins (Mitgliedsbeiträge, Spenden, generelle und projektunabhängige Anschaffungen für den Verein etc.) von unserem Finanzvorstand die Gesamtabrechnung des Vereins erstellt.

Hier findet ihr eine Muster-Abrechnung, wie wir sie für unsere Veranstaltungen verwenden:

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