Vergangene Workshops

Orga-Intervisions-Worshop vom 01.-03.12.2017 und LARP-Orga-Workshop vom 15.-17.02.2019
Projekt 2017-02 und 2018-01

Wir hatten zwei sehr erfolgreiche Wochenende im Vogelsberg, bei dem verschiedenen Orgas intensiv an Themen der LARP-Organisation gearbeitet haben. Die Fotos zu den Workshops inklusive der Foto-Protokolle findet ihr hier auf unserer Foto-Seite.


Workshop zum Thema „So tanzt der Adel“ am 07.10.2017
Projekt 2017-04

Am 07. Oktober 2017 hatten die Herrschaften der oberen LARP-Stände die Gelegenheit ihr Wissen um die eleganten höfischen Tänze aufzufrischen oder zu erwerben, sowie sich die Grundregeln der passenden Etikette zu vergegenwärtigen. Trotzdem war es eine zwanglose, fröhliche Veranstaltung, bei der auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Und diesmal gibt es sogar ein paar Fotos, die ihr hier anschauen könnt.


Workshop zum Thema „Historische Tänze“ am 22.10.2016
Projekt 2016-03

Am 22.10.2016 fand im schönen Ponttor in Aachen unser erster Tanzworkshop zum Thema „Historische Tänze“ statt. Unter fachlicher Anleitung unserer Tanzlehrerin Anna übten und tanzten sich die zwanzig Teilnehmer vom Mittelalter bis in die Zeit Napoleons.

Da alle viel in Bewegung waren und das Tanzen die ganze Aufmerksamkeit auf sich zog gibt es leider keine richtig schöne Fotos von diesem Workshop – es wird aber bestimmt nicht der letzte Workshop dieser Art gewesen sein!


Workshop zum Thema „Wildnisleben für LARPer“ vom 23.- 24.07.2016
Projekt 2015-02
Bogenschützin
Unser Workshop zum Thema „Wildnisleben“ bot die Chance, das Leben in der Wildnis einmal hautnah selbst zu erleben und einige wichtige Fähigkeiten dafür zu lernen: Einrichten eines Lagers im Wald, traditionell Feuer entzünden, Nahrung suchen und zubereiten, kleine Ausrüstungskunde

Hierzu verbrachten wir mit den Teilnehmern unter fachkundiger Anleitung eines Wildnis- und Waldlehrers eine Nacht im (Wild-)Wald. Wer mehr dazu erfahren möchte kann sich hier den Erfahrungsbericht dazu durchlesen und durch die Fotos auch einen sehr bildhaften Eindruck von der Veranstaltung bekommen.


Workshop zum Thema „Schminken für LARPer“ am 29.08.2015
Projekt 2015-01
Makeup Titelbild
Der Workshop wendet sich dem am meisten zum Einsatz kommenden Schmink-Thema des Liverollenspiels zu: Den Gegnern. Aneinander erproben die Teilnehmer verschiedene Varianten der beliebtesten Bösewichte. Die Bilder des Prozesses und der Ergebnisse könnt ihr hier bei den Fotos der GfLR e.V. bewundern.


Workshop zum Thema „Hüte“ am 16.02. und 23.02.2014
Projekt 2014-01
Hutsammlung
Die zwei separaten, eintätigen Veranstaltungen bieten ganz konkret die Möglichkeit sich einen individuellen Hut selbst herzustellen. Dabei kommen traditionelle, hochwertige Materialien  wie „Stumpen“ aus Hasenhaar und professionelle Herstellungsmethoden, z.B. das Formen mit Wasserdampf oder der Auftrag von Apprentur zum Einsatz.
Die Bilder zu der Veranstaltung findet ihr hier bei den Fotos der GfLR e.V.


Workshop zum Thema „Lederbearbeitung“ am 20.10.2013
Projekt 2013-04
haarspangen
Der Lederworkshop findet in einer Sattlerei in Essen unter Anleitung einer erfahrenen Sattlerin statt.  Ziel ist es zunächst Verständnis und handwerkliche Grundlagen über diesen vielseitigen Werkstoff zu erlangen. Konkrete Fragen finden hier ebenfalls eine kompetente Ansprechpartnerin.
Impressionen des Workshops und der Ergebnisse könnt ihr hier bei den Fotos der GfLR e.V. bewundern.