Workshop

Erfahrungsbericht Wildnis-Workshop: Zurück aus dem Wald!

Von Katharina Munz

Vom 23.-24. Juli 2016 fand unser Workshop zum Thema „Wildnisleben für LARPer“ statt. Dazu sind wir unter der Ägide eines Wildnislehrers, des Wald- und Erlebnispädagogen Alexander Simon, in die Wälder gezogen, um uns dort nach Waldläufer-Art durchzuschlagen.

Vierzehn LARPer waren dabei und haben sich in die Wildnis getraut. Am Samstag um 13.00 ging es los und wir brachen gemeinsam mit unseren Marschgepäck auf dem Rücken in die Wälder des schönen Sauerlandes auf. Hier kam direkt schon die erste Herausforderung auf uns zu, denn obwohl so ein LARPer in seinem Leben schon zahlreiche IT-Anreisen hinter sich gebracht hat, standen dabei meistens das Zelt, der Schlafsack und alles, was man sonst noch so braucht, bereits im Lager.
Nicht so an diesem Wochenende – vieles von dem, was wir brauchten, musste mühsam zum Lagerplatz getragen werden und das ganze eineinhalb Stunden lang den Berg hinauf. Dazu gehörte auch eine achtzehn Kilo schwere ausgenommene Wildsau, die Alexander und einer der Teilnehmer an einer Stange zwischen sich den Weg hinauf trugen.

Auf dem Weg erhielten wir viele praktische und hilfreiche Infos zu Wildpflanzen, die sowohl essbar sind, als auch ggf. Heilkäfte besitzen – besonders interessant für diejenigen unter uns, die einen Charakter mit der Fähigkeit Heilkunde spielen.
Am Basislager angekommen ging es zuerst einmal darum das Lager aufzubauen und Feuer zu entzünden, denn die erste Regel in der Wildnis lautet: Schutz vor den Elementen.

Wir alle haben an diesem Wochenende viel gelernt über das Leben und Überleben in der Wildnis: Feuer machen ohne Feuerzeug oder Zündhölzer, Herstellung von „Charcloth“, Kochen, Verwendung und Bau von Jagdwaffen wie Wurfholz, Speerschleuder, Bumerang und Bola, Herstellen von überlebenswichtigen Objekten wie einem wasserdichtem Birkenholzgefäß, Schnüren aus Naturfasern und die erforderliche Holzbearbearbeitung dafür.

WW 4 Waffen WW 5 Speerschleuder klein

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung stellte für viele das Häuten und Zerwirken der mitgeschleppten Wildsau dar, das für die meisten unter uns ein vollkommen neues Erlebnis darstellte – bekommen wir unser Grillfleisch doch normalerweise schon fertig portioniert aus dem Supermarkt oder vom Metzger.

Ein bisschen mulmig wurde es nur, als wir abends dann Besuch von den noch lebenden Verwandten unseres Abendessens bekamen, die, angelockt vom Geruch des Essens, mal nachschauen wollten, was wir denn so in ihrem Gehege treiben.

Unser „Meister“ Alexander gestaltete den Workshop sehr vielfältig mit vielen unterschiedlichen Angeboten, bei denen für jeden etwas dabei war, ohne das jemals der Druck entstand, nun unbedingt etwas machen zu müssen. Sein unglaublich großes Wissen und seine entspannte Art machte den Workshop zu einer tollen Gelegenheit in netter Atmosphäre neue Erfahrungen zu machen. An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an Alex, es war einfach super!

Eine besonders wichtige Erkenntnis des Workshops war aber auch, für wie selbstverständlich man doch die Errungenschaften moderner Zivilisation hält und wie glücklich man sich schätzen kann, diese zu besitzen. Das fängt bei so etwas einfachem wie einem Stuhl an – wenn man das ganze Wochenende nur einen niedrigen Baumstamm zum Sitzen hat ist man plötzlich sehr dankbar für eine Sitzgelegenheit in entsprechender Höhe und mit gerade Sitzfläche und einer Lehne. Aber auch solche Dinge wie fließendes Wasser, die Möglichkeit auf einem Herd zu kochen oder auch ein normales Klo erscheinen plötzlich in einem ganz anderen Licht…

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv und es bestand durchaus der Wunsch nach einer Fortsetzung. Auch wir sind dem nicht abgeneigt und schauen mal, was wir für euch planen können.

WW 7 Holz klein

Unser Fazit: Es war unglaublich anstrengend aber auch unglaublich spannend, lehrreich, schön und faszinierend – und zusätzlich war auch die Gruppe sehr harmonisch und nett und es gab viel Gelegenheit für gute Gespräche und neue Bekanntschaften.

Die Fotos zur Veranstaltung findet ihr hier auf unserer Foto-Seite! Viel Spaß beim Anschauen!