Allgemein LARP Neues Presse Verein

GfLR gewinnt F.R.E.D.-Preis

Wir sind sehr stolz, verkünden zu können, dass wir am letzten Wochenende auf dem Mittelpunkt 2019 einen der FRED-Preise (Fortschrittliche Rollenspiel-Entwicklung Deutschland) gewonnen haben!
Im Bereich „Nachwuchsförderung“ konnten wir mit unserer „Orga-Support-Initiative“ die Jury überzeugen und freuen uns sehr, für unsere Arbeit mit diesem Preis ausgezeichnet worden zu sein!
Vielen Dank an die FRED-Jury, das ganze Mittelpunkt-Team und natürlich den Deutscher Liverollenspiel-Verband, der das alles erst möglich macht.

Die Orga-Support-Initiative ist ein Maßnahmenpaket zur Förderung, Weiterentwicklung und Unterstützung von LARP-Orgas aller Erfahrungsstufen

Viele LARP-Orgas kämpfen mit den gleichen Problemen bei der Organisation ihrer LARPs, den rechtlichen und verwaltungstechnischen Rahmenbedingungen, stellen sich die gleichen Fragen und stehen vor den gleichen Herausforderungen. Damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss und ein diesbezüglicher Austausch und eine Weiterbildung möglich wird, hat die Gesellschaft für Live-Rollenspiel e.V. die Orga-Support -Initiative 2017 ins Leben gerufen und bietet seither mit verschiedenen Maßnahmen Hilfestellung für LARP-Orgas:

Die LARPcom – eine Fachtagung und Fortbildung zu den verschiedenen Themen von LARP-Organisation mit konkretem Praxisbezug in das alltägliche Leben von LARP-Orgas (https://larpcom.gflr.de/)

Auf der nächsten LARPcom sind auch noch 3 Plätze frei!

Den Orga-Intervisions-Workshop – ein Austausch-Workshop, bei dem Orgas ihre Fragen und Probleme mitbringen und von der Kompetenz und den Lösungen der anderen profitieren dürfen (https://www.flickr.com/photos/118327304@N05/albums/72157679386361468)

Die Orga-Support-Homepage – einer Homepage, auf der wir unser gesammeltes Wissen rund um LARP, seine Organisation und die Vereinsarbeit allen LARP-Schaffenden zur freien Verfügung stellen.(https://orga-support.gflr.de/)

Die Orga-Support-Initiative ist eine Maßnahme von der und für die LARP-Basis. Sie richtet sich ganz konkret an klassische kleine Hobby-LARP-Orgas (die immer noch geschätzt 90% aller LARP-Schaffenden ausmachen) und dient dem Zweck, diesen Orgas das Leben leichter zu machen. Sei das durch das Bereitstellen von Wissen und Strukturen, das Ermöglichen eines Orga-übergreifenden Austauschs oder das Aufgreifen und Bearbeiten allgemeiner wichtiger Themen, die dann der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

Als Erweiterung und vierten Baustein ist ein Orga-Patensystem in 2020 geplant, bei dem erfahrene Orga-Mitglieder neuen Orgas als Ansprechpartner*innen zugeteilt werden und diesen mit Rat und Tat zur Seite stehen.