Allgemein Neues Verein

Rückblick 2018 – Ausblick 2019

Rückblick 2018

Fantasy-Con „Ferien vom Ich“

In 2018 gab es in der GfLR e.V. viele interessante und auch neue Projekte. Wir haben es in diesem Jahr wieder geschafft, eines unserer Fantasy-Cons mit dem schönen Namen „Ferien vom Ich“ auf die Beine zu stellen. Diese Fantasy-Projekte sind immer recht aufwendig, weshalb wir leider nur alle zwei Jahre dazu kommen, ein solches Mammut-Projekt zu stemmen. Die Fotos des Cons und die Evaluation findet ihr hier:

Steampunk Projekte der Greenfly Industries Orga

Die im letzten Dezember in den Verein eingetretene Greenfly Industries Orga konnte in 2018 ihre beiden Steampunk-Projekte „Port Alberich – der Luftschiffhafen am Rhein“ und „Mr. Greenflys Dinnerparty 4“ mit großem Erfolg umsetzen. Fotos gibt’s hier:https://www.flickr.com/photos/137465787@N07/albums/with/72157700599136824

LARPcom 2018

Im April fand wie schon in 2017 eine weitere LARPcom statt, die gut besucht war und die Teilnehmenden zufrieden und mit dem Hunger nach mehr Austausch zurückließ. Die Fotos und Evaluation findet ihr hier:

Insgesamt sind wir mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden, haben viele neue Konzepte ausprobiert, das Portfolio des Vereins erneut erweitert und sind unserem Vereinszweck mehr als ausreichend nachgekommen.

Herausforderungen in 2018

Das Jahr 2018 hielt aber auch einige verwaltungstechnische Herausforderungen für uns bereit und so haben wir das Frühjahr damit verbracht, unseren Verein auf die DSGVO umzustellen, was eine ziemlich umfängliche und anstrengende Arbeit war.

Außerdem standen wir und die Mitglieder vor einer ziemlich tiefgreifenden Entscheidung für den Verein: Weiter wie bisher und dadurch irgendwann zur Auflösung gezwungen sein, oder den Verein öffnen für ausgewählte Orgas, um mehr Projekte umsetzen und uns vergrößern und auf breitere Füße stellen zu können. Zum Glück hat sich die Mitgliederversammlung im November gegen den alten Kurs und für eine Strategieveränderung entschieden und so stehen wir heute mit mehr Mitgliedern, mehr Handlungsmöglichkeiten und mehr Projekten dar, die sich auf mehr Schultern verteilen und können sagen, dass wir ein Verein sind, der zu ¾ aus aktiven Mitgliedern besteht.

Zurzeit befinden wir uns in dem Arbeitsschritt unsere Prozesse zu verschriftlichen, um allen das Leben und Organisieren von Projekten einfacher und für alle verständlicher und transparenter zu machen. Da wir auch unsere Kleinunternehmergrenze von 17.500,- Euro Einnahmenumsatz dieses Jahr geknackt haben, müssen wir im nächsten Jahr Umsatzsteuer zahlen und haben im Zuge dessen auch direkt auf eine neues Buchhaltungsprogramm umgestellt.

Tapetenwechsel auf der Homepage und Sub-Domains

Außerdem haben wir die Homepage umstrukturiert, ein größeres Hosting-Paket gekauft und arbeiten nun mit Sub-Domains. So hat nun auch jede Orga bei uns die Möglichkeit eine für sie kostenfreie Homepage zu erstellen, auf der die Kunden nicht mit Werbung zugespamt werden. Ich werde alle Orgas im neuen Jahr deswegen nochmal anschreiben, zurzeit befinden sich die meisten von euch ja in der Hochphase der Con-Orga, deshalb lassen wir uns damit noch etwas Zeit.

Eine unserer Sub-Domains enthält nun auch unsere Rubrik des „Orga-Support“, die früher auf unsere Hauptpage verortet war und Orgas und Vereinen Hilfestellung im LARP-Organisationsdschungel bot. Da wurde es allerdings allmählich ein bisschen zu eng, weshalb wir dieses wichtige Thema ausgelagert haben. Diese Sub-Domain findet ihr hier: https://orga-support.gflr.de/

Facebook

Facebook ist an sich ein schwieriges Thema, aber es ist nun einmal eine hervorragende Plattform, um für den Verein Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Und wir haben tatsächlich inzwischen 176 Likes und 189 Abonnenten – ist an sich nicht viel, ich weiß, aber ich freue mich über jeden einzelnen davon!

Ausblick 2019

Im neuen Jahr wird die GfLR e.V. mit einer ganzen Menge an Veranstaltungen an den Start gehen, darunter auch wieder Cons, die ihr als SC oder NSC besuchen könnt. Eine LARPcom wird es in 2019 nicht geben, dafür fehlt mir im Moment die Zeit zum Organisieren. In 2020 ist aber eine fest eingeplant – vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Lust, beim Organisieren zu helfen?

Davon mal abgesehen sind viele andere spannende Events in Planung oder stehen bereits kurz bevor:

„Der Anfang vom Ende – Kapitel 1“ vom 04.-06. Januar 2019

Das CthulhuNow-Con der (T)ramfresser-Orga war zwei Tage nach der Ausschreibung komplett ausgebucht – so schnell war noch keine unserer Veranstaltungen voll und wir freuen uns sehr mir diesem Con und dieser Orga mal ein ganz anderes Genre abzudecken. Am Freitag geht es schon los und was ich auf den Fotos gesehen habe wird es eine ziemlich gruselige Angelegenheit. Wir wünschen der Orga ganz viel Spaß und eine tolle Veranstaltung!

„LARP-Orga-Workshop“ vom 15.-17. Februar 2019

Zwar wird es in 2019 keine LARPcom geben, aus der letzten hat sich aber wieder der Wunsch nach einen Orga-Workshop ergeben und wir freuen uns sehr, dass die 23 Plätze bereits nach kurzer Zeit ausgebucht waren und außerdem auch Ca: die Hälfte der Teilnehmenden neu dazustößt und noch keine unsere Fachtagungen und Workshops besucht hat. Das erweitert nochmal das Netzwerk und macht ein noch besseres orga-übergreifendes Zusammenarbeiten möglich.

„Sickermoor“, 3 Runs im April 2019

Und der Trend zum schnellen Ausgebucht-sein geht weiter: Auch beim Projekt „Sickermoor“ der Siebensprung-Orga waren ratzfatz alle Plätze für alle drei Durchgänge weg. Bei Sickermoor handelt es sich um ein dreitägiges Live-Rollenspiel mit vielen Rätseln, das sich reichlich bei Strategien des Nordic Larp und des immersiven Theaters bedient. Für dieses Projekt arbeitet die Orga mit einem Team aus Schauspieler*innen und Theaterpädagog*innen zusammen.  Es ist auch das erste Projekt, für das wir Fördermittel bei der Aktion Mensch beantragt haben – drückt mal die Daumen, dass wir sie auch kriegen!

„Port Alberich  – Nieder mit den Luftpiraten!“ vom 12.-14. April 2019

Das Steampunk-Con der Greenfly Industries Orga um den Luftschiffhafen in Worms am Rhein geht in die zweite Runde. Seit Port Alberich 1 gibt es im Wormser Luftraum zunehmende Probleme mit Luftpiraten. Auf die Unterstützung durch das Deutsche Kaiserreich ist nicht zu hoffen, weil es sich bei dem Luftschiffhafen um exterritoriales Gebiet handelt, auf dem Greenfly Industries für die Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung zuständig ist. Mal schauen, wie gut das den Spieler*innen gelingen wird…Noch nicht ganz ausgebucht, aber viele Plätze sind nicht mehr frei! Wer sich noch anmelden will und nähere Infos braucht findet diese hier:

https://greenflyindustries.jimdofree.com/veranstaltungen/

„Expedition Siebenbürgen“ vom 30. August – 01. September 2019

Auch von der Greenfly Industries Orga kommt ein ganz neues Format – ein Steampunk-Abenteuer-Con in den hintersten Winkeln Siebenbürgens auf der Jagd nach seltsamen Wesen in den Weiten des saarländischen Utopion-Geländes, damit die Teilnehmenden auch mal so richtig Auslauf haben! Anmeldung und nähere Infos gibt´s demnächst auf der Homepage der Orga.

„Zauberische Welten – Lux Obscura“ vom 01.-03. November 2019

Mit „Lux Obscura“ starten wir in eine neue Kampagne in einem für uns ebenfalls neuen Genre: Cons in der sog. Wizarding World, die auf den Romanen von J.K. Rowling beruht – sozusagen LARP im Potterversum. Allerdings nicht in der Gegenwart, sondern direkt nach Kriegsende im Jahr 1945.

Anmeldung und nähere Infos gibt´s ab Januar auf der Homepage der Kampagne.

Wow, das sind dann bisher insgesamt sechs Veranstaltungen, die die GfLR im Jahr 2019 umsetzen wird – wenn man nicht mitrechnet, dass Sickermoor ja aus drei einzelnen Veranstaltungen besteht. Ich denke, das ist eine Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann und auf die wir sehr stolz sein dürfen. Und das Jahr hat ja noch nicht mal angefangen, wir sind sehr gespannt, was sich da noch ergeben wird!

Mehr Zuwachs

Durch die Strategieveränderung bedingt haben wir bereits in diesem Jahr Zuwachs von mehr aktiven Mitgliedern und neuen Orgas bekommen. Dieser Trend soll sich fortsetzen und wir stehen in Kontakt und Gesprächen mit zwei weiteren Orgas, die wir schon von anderen Veranstaltungen her kennen und die im neuen Jahr höchstwahrscheinlich auch bei uns eintreten möchten. Wir halten euch auf dem Laufenden!