Allgemein Neues Presse Publikation

Vereins-Leitbild online

Der Vorstand hat sich Gedanken zu einem Leitbild des Vereins gemacht. Was das ist, erklärt Wikipedia: „Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Organisation über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien. Es formuliert einen Zielzustand (Realistisches Idealbild). Nach innen soll ein Leitbild Orientierung geben und somit handlungsleitend und motivierend für die Organisation als Ganzes sowie auf die einzelnen Mitglieder wirken. Nach außen (Öffentlichkeit, Kunden) soll es deutlich machen, wofür eine Organisation steht.“
(vgl. „Unternehmensleitbild“ auf wikipedia.org vom 02.12.2015, 18.08 Uhr)

Wir sind nun schon länger dabei, die Konturen des Vereins ein wenig zu schärfen und das auch nach außen hin zu kommunizieren. Für uns fasst das Leitbild die wesentlichsten Punkte zusammen, was der Verein für uns bedeutet, wo wir unsere Schwerpunkte sehen, wie unsere Haltung zu verschiedenen Dingen ist und was unsere Grundsätze sind.

Um Außenstehenden diese Grundsätze näher zu bringen und damit Teilnehmer unserer Veranstaltungen keine „bösen Überraschungen“ erleben, gibt es auch noch einen Absatz darüber, was wir uns von den Teilnehmern unserer Veranstaltungen wünschen und erwarten.

Das vollständige Leitbild findet ihr hier unter der Rubrik „Verein“. Wir freuen uns über Rückmeldungen, Fragen und konstruktive Diskussionen!

Viele Grüße
Der Vorstand