Allgemein Presse Publikation Uncategorized Veranstaltung

Mittelpunkt 2016

„…to boldly go, where no one has gone before…“ – war das Motto des diesjährigen Mittelpunktes und in den Weiten der hessischen Rhön konnte man durchaus den Eindruck bekommen, dass hier tatsächlich noch niemand außer uns gewesen ist.

Vom 04.-06.11.2016 fand der diesmal in Hauptverantwortung des Waldritter e.V. organisierte Mittelpunkt im Fuldaer Land außerhalb von Poppenhausen statt. Auch wir waren dieses Jahr wieder dabei, sowohl als Zuhörer als auch als Referenten und mit dem kompletten Vorstand vertreten.

Im Gegensatz zum letzten Jahr war das Programm angefüllt mit vielen interessanten Vorträgen und Workshops und wir konnten uns teilweise nur schwer entscheiden, welche Veranstaltung wir denn nun besuchen möchten. Deshalb war es von großem Vorteil, dass wir zu fünft angereist waren und uns nach fachlichem Interesse aufteilen und so ein breites Spektrum an Angeboten abdecken konnten. Von der Vorstellung verschiedener LARP-Konzepte über fachliche Diskussionen zum Thema Emotionen im LARP bis hin zu Vorträgen und praktischen Workshops zu Thermoplasten war alles mit dabei und durchweg gut vorgetragen und organisiert.

Wir selbst haben zwei Vorträge angeboten, einen zum Konzept der Plot-Patenschaft und den praktischen Erfahrungen dazu, die wir bei unserem letzten Con gesammelt haben. Und einen von Kai Vaupel, der die Teilnehmer über Waffenrecht und Feuerwerk informiert hat. Die Vorträge könnt ihr euch demnächst unter dem Punkt „Publikationen“ auf unserer Hompage anschauen.

Es haben sich viele gute Gespräche ergeben und auch die ein oder andere Kooperationsmöglichkeit wurde angedacht. Nun sind wir nach drei Tagen fachlichen Inputs wieder zurück und müssen schauen, welche der neuen Infos wir in unsere Konzepte einfließen und von was wir uns in welcher Weise inspirieren lassen möchten.

Ein besonderes Highlight war für uns auch die Vorstellung der Mittelpunkt-Aufsatzsammlung mit dem Titel „LARP und die (anderen) Künste“, an der wir in diesem Jahr mitwirken und in der wir einen Artikel zum Thema Partizipation veröffentlichen durften.

Reinlesen lohnt sich, die Aufsatzsammlung gibt es hier zu bestellen:

http://www.zauberfeder-verlag.de/