LARP Neues Projekt Veranstaltung Workshop

Abschlussbericht „Luftschloss“

Die Siebensprung-Orga hat im Oktober 2020 unter dem Dach der Gesellschaft für Live-Rollenspiel e.V. und mit finanzieller Unterstützung der Aktion Mensch ein Online-Barcamp mit Online-LARPs, Diskussionsrunden und Vorträgen zum Thema Fluchterfahrung und Migration durchgeführt. Hier findet ihr nun den Abschlussbericht des Projektes von den Projektleitern Wanja und Birk:

„Ursprünglich war Luftschloss als eine Live-Veranstaltung über Migration und Fluchterfahrung konzipiert. In Absprache mit Aktion Mensch entwickelten wir im Zuge der Kontaktbeschränken durch COVID-19 ein alternatives Online-Format. „Luftschloss“ wurde umfangreich neu gedacht und fand schließlich vom 16. bis 18. Oktober 2020 als sogenanntes „Barcamp“ statt – eine Workshop- und Austauschformat, das von einem Team konzipiert und dann bei der Durchführung von den Teilnehmenden mitgestaltet wird. Viele der TN trugen in Form von Talkbeiträgen, Spieldurchführungen und Workshops zum Programm bei.

Das Team von Siebensprung holte dazu eine bunte und diverse Runde an Expert*innen ins Boot, zu denen Buchautoren, Blogger*innen, Podcasterinnen und Veranstalter*innen/Designer*innen gehörten. Das Event war in einzelne Panels unterteilt, die sich mit spezifischen Themen befassten und zu denen zumeist eine Talkrunde und ein Workshop gehörten. Themen waren etwa „Repräsentation & Aneignung in Rollenspielen“, „Flucht spielen. Ein Herantasten.“ oder Angebotsstrukturen in der Asylhilfe in Bezug auf immersive Formate.

Als Treff- und Angelpunkt der Veranstaltung richteten wir einen geschlossenen Server auf der Plattform Discord ein, über die auch die Videokonferenzen stattfanden (wahlweise auch Jitsi Meet). Die Technik hinter einem Online-Festival stellte uns immer wieder vor Herausforderungen, auch wenn wir in vorherigen Events bereits Erfahrungen damit gesammelt hatten. Wenn viele Menschen in einem Videocall sitzen, ist eine durchgängige gute Verbindung kaum zu gewährleisten. Das hinderte die TN trotzdem nicht sehr am gegenseitigen Austausch. Im Zuge des Barcamps entstanden bereits Ideen zu weiteren Vernetzungsprojekten zu diesen Themen. Überhaupt stellte sich in Laufe von „Luftschloss“ immer mehr heraus, wie groß der Informations- und Redebedarf zu den Themen ist.

Um die Veranstaltung möglichst niederigschwellig zugänglich zu machen und aufgrund des Online-Rahmens, entschlossen wir uns sie kostenlos zu machen. Das war auch möglich, da Kosten für Location und Ausstattung wegfielen. Dem Feedback einiger TN entnehmen wir, dass diese Entscheidung für eine Reihe Menschen bedeutete, entgegen ursprünglicher Planung mit von der Partie sein zu können. Für das Orga-Team war es eine tolle Veranstaltung, aber auch ein Projekt mit viel hin und her und großen Herausforderungen – organisatorisch und vor allem auch inhaltlich.

Stimmen zur Veranstaltung: „ Spannendes Wochenende bei Siebensprung. Die erste Diskussionsrunde war sehr interessant (…), gut moderiert und ein Austausch bzw. Fragen stellen war auch möglich.“ – Chris, Rollenspiel-Entwickler

„Es war eine sehr schöne Runde! Ich bin gespannt, wie die angestoßenen Ideen in zukünftigen Projekten verwirklicht werden.“ – Aşkın-Hayat Doğan, Diversity & Antirassismus-Trainer

„Ich würde mich freuen über weitere solcher Formate zu hören.“ – Shelly Simons, Podcasterin